Freitag, 20. März 2015
Rugby Turnier am 30.05.2017

Der Tag fing volle Vorfreude an. Nach Wochenlange Vorbereitungen war es endlich soweit. Als erstes wurde der Kaffeemaschine angestellt um unsere Gäste mit einem Warmen Getränk zu begrüßen. Um 9:30 Uhr haben sich die Schiedsrichter und die Turnierleitung zusammen gefunden um den Tagesablauf die Regeln zu besprechen. 10er Rugby hat Regeln irgendwo zwischen den 15er und 7er und sind etwas flexibel zu gestalten, je nach Turnier. Am 9:45 Uhr wurden die Mannschaftskapitäne zusammen gerufen um die Auslösung der Gruppen durchzuführen und über die Abmachungen und Tagesverlauf zu informieren.

Um Punkt 10:15 hat Osnabrück RFC die Ehre, das erste Ballsport Cup Rugby 10s Charity Tournament anzustoßen. Die erste Gegner war die Lippe Lions RFC aus Lemgo. Die erste Halbzeit lief gar nicht gut, die Lions waren überlegen und Osnabrück, mit einigen unerfahrenen Spielern, schien unorganisiert zu sein. Zum Halbzeitpause hat der Trainer erfahrener Spieler eingewechselt und die Osnabrücker habe es geschafft, das Spiel zu drehen und haben die Partie mit 33:26 knapp gewonnen. Auf dem 2. Platz ist die Begegnung GDG RFC gegen Rheine Warriors mit 88:0 über die Bühne gegangen.

Um 11:05 Uhr sind die ersten Spiele aus Pool B angestoßen. 35 Engineer Regt. gegen Bochum-Witten RFC und die Rugby Tourists Münster gegen die Herford Rhinos. Die 35 Regiment waren mit 69:0 klare Sieger und in dem anderen Match haben die Herford Rhinos RT Münster mit 32:22 gezwungen. Siehe auch MÜNSTER.ORG

Das zweite Spiel des Osnabrück RFCs gegen die QDGs fing um 11:55 Uhr an. In dieser Mannschaft waren auch Spieler die für die in der Vergangenheit schon mal für die Osnabrücker gastiert haben. Gegen Freunde macht es immer Spaß zu spielen. Es war von vornherein klar, dass wir gegen die Armee Meister nicht gewinnen wurden. Das Spiel ging 0:55 aus.
Die angelegte Mittagspause waren für Teilnehmer und Zuschauer eine willkommene Gelegenheit sich von den Angebotenen Steaks, Chili, Burgers und Würstchen mit Energie nachzutanken und die vom Regenschauer durchnässten Sachen zu trocknen.

Nach der Pause ging es um 13:15 Uhr mit der zweiten Runde der Pool B Spiele wieder los. Bochum-Witten RFC gegen Herford Rhinos und RT Münster gegen 35 Engineer Regt. Die Rhinos aus Herford gewannen ihre Partie mit 27 Punkte zu null während die Münsteraner müssten sich gegen die 35 Engineer Regt. mit 5 zu 48 Punkte geschlagen geben.
Um 14:05 Uhr fingen die letzte Runde der Gruppen Spiele an. Die Heimmatadore dürfte gegen die neuformierte und unerfahrene Gäste aus Rheine antreten. Dieses Spiel gab es die Osnabrücker die Gelegenheit neue Spiele auszuprobieren. Das Spiel gewannen Sie mit 44:0 Punkten. Damit war das Einzug im Halbfinale gesichert. Das andere Gruppenspiel auf Platz 2 wurde zwischen QDG RFC und die Lippe Lions bestritten. Die QDGs erzielten der höchste Punktegewinn des Tages und verlass den Platz mit 90 zu 0 Punkte auf dem Zettel. QDG hat die Gruppe klar gewonnen und der ORFC den zweiten Platz erspielt.

Dann mit immer dunkelwerdenden Himmel fingen um 14:55 die letzte Gruppenspiele der Pool B statt. In diesen Partien standen die Herford Rhinos und 35 Engineer Regt. sich gegenüber. Ein hochkarätiges Spiel welches bis zum End spannend blieb. Am Ende verließen die 35 Engineers den Platz als Sieger mit 40:17. Auf Platz 2 spielten Bochum-Witten RFC und RT Münster. Das Spiel entschied die Mannschaft aus Münster für sich mit dem Endstand 70:7.

Punktlich zur Pause vor den Halbfinalen öffnet sich den Himmel und es gab ein Gewitter Schauer. Die Osnabrücker waren aber nicht zu dämpfen aber nur zu dampfen und trainierten weiter, trotz Gewitters. Mit nur wenig Verspätung und deutlich besserwerdende Witterung spielten Osnabrück gegen 35 Engineer Regiment und traf wieder auf einiger bekannte Spieler. Das Spiel wurde im Sinne der Freundschaft gespielt, weil es sportlich nur einen Sieger geben wurde. Dies war in der Tat der Fall. 35 Engineers gewannen der Partie, aber Osnabrück ist es gelungen Punkte zu erzielen.

Im zweiten Halbfinale, bestritten aus zwei Militär Mannschaften waren die QDG deutlich überlegen. trotz Bemühungen der Herforder war es ein Kantersieg für die Favoriten die sich fürs Finale verschont hatten.

Das Finale wurde unter strahlenden Sonnenschein ausgetragen. Die Zuschauer wurden Rugby der höchsten Klasse angeboten. Von der sportlichen Seite war es das beste Spiel des Tages. Die QDG Mannschaft müsste kämpfen aber Gewann das Finale erwartungsgemäß mit 34:5. Damit würde die QDGs als Sieger der Ballsport Cup Rugby 10s Charity Tournament 2015 gekurt.

Danach wurde ordentlich gegessen und gefeiert bi in dem Morgengrauen.
Ein großes Dankeschön an alle die zum besonderen Tag beigetragen haben. Das Benefizturnier hat 1.800 Euro für die Osnabrücker Krebsstiftung erzielt.